Lerneinheiten
Brauchen wir Regeln für die Nutzung des öffentlichen Raums? Was hat mein Schulweg mit Menschenrechten zu tun? Wer entscheidet, ob ein Denkmal stehen bleiben soll oder weg muss? Die Lerneinheiten von PB-Tools machen den Unterricht zum Diskussionsraum.

Was soll mit «Fritz» geschehen?
- Konzepte: Öffentlichkeit
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Der Jurakonflikt im Spiegel eines Denkmals und Perspektiven für die...

Vernehmlassung: Interessen, Kompromisse, Konsens
- Konzepte: Macht, Öffentlichkeit, Recht, System
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Paulina Borner Hintergrundtext Eckdaten Leitfrage Was geschieht in der Vernehmlassung?...

Soll Mocmoc weg?
- Konzepte: Öffentlichkeit
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Julia Thyroff Hintergrundtexte Denkmäler Kontroverse Geschichte Eckdaten Leitfrage Soll Mocmoc...

Partizipation von Jugendlichen in der Gemeinde
- Konzepte: Öffentlichkeit, Recht
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Julia Thyroff EINFÜHRUNGSTEXT ZUR EINHEIT Eckdaten Leitfrage Wie können Jugendliche...

Denkmäler als Interpretation von Geschichte
- Konzepte: Macht, Öffentlichkeit
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Lisa Fahrni Hintergründe Einführungstext Denkmäler Eckdaten Leitfrage Wer soll über...

Der Schulweg und das Recht auf Bildung
- Konzepte: Gemeinwohl, Recht
- Lehrplanbezug: Menschenrechte
Lisa Fahrni Eckdaten Leitfrage Was hat mein Schulweg mit einem...

Wann ist für Medien Schluss?
- Konzepte: Öffentlichkeit, Recht
- Lehrplanbezug: Menschenrechte
admin Einführungstext zur Einheit Eckdaten Die Unterrichtsmaterialien entwickelten Dr. Julia...

Denkmäler?
- Konzepte: Öffentlichkeit
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Manuel S. Hubacher Eckdaten Leitfrage An wen wollen wir erinnern?...

Konflikte im öffentlichen Raum
- Konzepte: Knappheit, Öffentlichkeit, Recht
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Manuel S. Hubacher Hintergrundtext Foto von Wyron A auf Unsplash...

Sind Denkmäler für alle da?
- Konzepte: Macht, Öffentlichkeit
- Lehrplanbezug: Schweizer Demokratie
Manuel S. Hubacher Eckdaten Leitfrage Sind Denkmäler für alle da?...
Weitere Lerneinheiten folgen …