Krieg in der Ukraine – unsere Tagesschau

Claudia Schneider

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt viele Schüler*innen. Die Unterrichtseinheit umfasst mehrere Leitfragen, entlang derer das Thema Ukrainekrieg in der politischen Bildung behandelt werden kann. Als Abschluss der Lerneinheit präsentieren die Schüler*innen eine selber produzierte Tagesschau-Sendung zum Thema «Krieg in der Ukraine».

Jede Schule soll ein unterstützender und anregender Ort für Schüler*innen, Mitarbeitende und Eltern sein. Ein zentrales Anliegen dabei ist die Partizipation der Schüler*innen. In dieser Lerneinheit können die Schüler*innen selbst bestimmen, was sie im Themenbereich Ukraine näher erforschen möchten. Sie recherchieren, tauschen sich aus, überprüfen Quellen, produzieren einen Tagesschau-Beitrag und präsentieren ihre Tagesschau einem von ihnen gewählten Publikum. Partizipation zeigt sich in dieser Lerneinheit entlang der vier Leitfragen mit den Schwerpunkten «informieren – mitsprechen – mitgestalten – mitentscheiden».

Es gibt zahlreiche Plattformen, die Hintergrundinformationen sowie didaktische Materialien zum Krieg in der Ukraine anbieten (z.B. Materialien der PHZH). Hintergrundinformationen und weitere Unterrichtsmaterialien zum Ukraine-Krieg finden Sie auf zebis, auf schule.at, bei der Landeszentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg
oder im Handbuch «Fake News».

Eckdaten

Stufe: Sek I
Dauer: Projekt (315–540 Min.)

Weitere Lehrplanbezüge:

Benötigtes Vorwissen/Kompetenzen: Die Rolle der Medien in einer Demokratie wird mehrmals angesprochen – es ist von Vorteil, wenn die Schüler*innen bereits ein Vorwissen zu den Medien als vierte Gewalt haben.

Vertiefungsmöglichkeiten: Konzepte wie «Solidarität» (des Individuums, des Rechtsstaats)

Ablauf

Leitrfrage: Wie informiere ich mich über den Krieg in der Ukraine? Dauer: 1–2 Lektionen

Einstieg – die «News-Wand»

Gruppenarbeit (pro Tageszeitung/Medien eine Gruppe)

Arbeitsauftrag

Welche Nachrichten (News) findet ihr zum Krieg in der Ukraine? Sucht in den Quellen nach Informationen zum Ukraine-Krieg. Schneidet bzw. druckt sie aus und heftet sie an die «News-Wand».

Material

  • Aktuelle (digitale) Tageszeitungen, Webseiten öffentlicher und privater Medien als Quellen (z.B. Tages-Anzeiger; NZZ; Republik; SRF; TeleZüri etc.
  • Stellwand/Pinnwand o.ä. fürs Sammeln der News an der «News-Wand»
  • Tablets/PC (für digitale Zeitungen)

Hinweis

Bei Bedarf die Menge der Zeitungen/Medien eingrenzen und nur eine Auswahl davon anbieten.

Informationen zum Krieg in der Ukraine gewinnen und prüfen

Plenum, Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

  1. Welche News zum Krieg in der Ukraine habt ihr gefunden? Wie lautete die Quelle? Präsentiert und sammelt die Nachrichten an der News-Wand.
  2. Was sind Fake-News? Schaut das Video «Die Wahrheit über Fake-News»
  3. Wie überprüft ihr die Quelle und deren Inhalt?

Material

Weiteres Unterrichtsmaterial zu Fake News:
  • So geht MEDIEN (ARD, ZDF, Deutschlandradio)
  • SRF mySchool bietet neben einer Sendung zu Fake News vom 21. Dezember 2018 auch eine Unterrichtseinheit dazu an.
  • Die Ausgabe «Wahrheiten» des Magazins «fluter» der Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Das Handbuch «Fake News»[1] mit Unterrichtsmaterialien zum Download. Modul 6 und 8 eignen sich für die Sekundarstufe I.

Hinweis

Falls den Schüler*innen die Bedeutung der Medien als vierte Gewalt in einer Demokratie nicht (mehr) präsent ist, sollte sie hier eingebettet werden.

Leitfrage: Wie kann ich mein Thema zum Ukrainekrieg auswählen?

Dauer: 2–4 Lektionen


Themenwahl

Gruppenarbeit, Plenum

Arbeitsauftrag

Welche Themen interessieren euch im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine?

  1. Sammelt und notiert Themen zum Krieg in der Ukraine.
  2. Sammelt die in den Gruppen gefundenen Themen und bündelt zusammenpassende Themen. Notiert die zusammenpassenden Themen auf einem Plakat. Tauscht euch im Anschluss über die verschiedenen Themen aus aus. Sagt, was ihr über die Themen wisst und was euch daran interessiert.
  3. Tragt euch bei eurem Wunschthema (1. Priorität) und bei einem weiteren Thema (2. Priorität) ein. (Die Lehrperson bildet danach die definitiven Gruppen.)

Beispiele von Themen

  • Portrait zur Ukraine inkl. politische Eckdaten
  • Wie helfen?
  • Hilfsorganisationen portraitieren
  • Welche Medien berichten über die Ukraine? Wie?
  • Vergleich der politischen Systeme Russland – Ukraine – Schweiz
  • Globale Flüchtlingsbewegungen aufzeigen
  • Weitere Konflikte/Kriege aufzeigen

Recherche zum Thema

Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

Recherchiert in der Gruppe zu eurem Thema. Prüft die Fakten und eure Quellen.

Material

Links zu möglichen Unterthemen:


Ein Filmformat für den Tagesschaubeitrag finden

Plenum, Einzelarbeit

Arbeitsauftrag

  1. Gegen Ende des Projekts werden wir eine Tagesschau produzieren, in welcher jede Gruppe einen Beitrag beisteuert. In einem ersten Schritt schauen wir uns nun eine Tagesschausendung an und suchen nach verschiedenen Elementen und Formaten, die die Tagesschauredaktion verwendet hat.
    • Schaut die Tagesschau Spätausgabe (10:57) vom 15.05.2022 an und analysiert diese anhand der Beobachtungsaufträge auf dem Arbeitsblatt (siehe Materialien)
    • Tauscht euch im Plenum aus.
  2. Ihr habt in der Analyse der Tagesschausendung einige Formate kennen gelernt. In einem zweiten Schritt sucht ihr nun nach einem geeigneten Format für euer Thema.
    • Die Plakate mit den verschiedenen Themen liegen verteilt im Zimmer. Geht von Plakat zu Plakat und schreiben eure Ideen, wie die gesammelten Informationen in einem Tagesschaubeitrag weitergegeben werden könnten, auf das Plakat.

Beispiele:

  • Interview
  • Dokumentation («Doku»)
  • Stop-Motion-Film
  • Lernfilm (Legetechnik)
  • Powerpoint mit Audio
  • Meinung/Kommentar

Material

Leitfrage: Welche Botschaft ist uns wichtig?

Dauer: 3–5 Lektionen


Hauptaussagen/Botschaft suchen

Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

Welche Hauptaussage(n) hat euer Tagesschaubeitrag? Welche Botschaft?

  1. Tauscht euch über 1–2 Hauptaussagen in der Themengruppe aus.
  2. Setzt euch in neuen Gruppen zusammen und tauscht euch zu den Hauptausagen in den neuen Gruppen aus.
  3. Kehrt in die Themengruppe zurück: Sammelt die Rückmeldungen und passt eventuell die Hauptaussagen an.

Hinweis

Neue Gruppeneinteilung nach der Methode Gruppenpuzzle: in jeder Gruppe ist ein*e Schüler*in aus der Themengruppe vertreten.


Redaktionssitzung

Plenum

Arbeitsauftrag

Welche Beiträge schlagt ihr vor für unsere Tagesschausendung? Wie sieht die Reihenfolge der einzelnen Beiträge aus? Wer übernimmt die Aufgabe der Tagesschausprecher*in?»

Material

Whiteboard, Wandtafel, Visualizer etc.: Ablauf Tagesschausendung klären


Drehbuch schreiben

Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

Ihr schreibt nun das Drehbuch zu eurem Beitrag. Eure Hauptaussage(n) müssen klar formuliert sein.

Material

Hinweis

  • Der Lernpfad von LerNetz führt die Schüler*innen Schritt für Schritt durch die Produktion eines Lernfilms.
  • Zur Produktion siehe auch den Hintergrundtext «Film ab».

Material herstellen, organisieren und bereitstellen

Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

Welche Requisiten, Bilder oder welches andere Material braucht ihr für euren Tagesschaubeitrag?


Aufnahme!

Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

Bevor ihr euren Beitrag aufnehmt, macht ihr mehrere Probedurchläufe. Klappt alles? Sind die Abläufe eingespielt? Dann könnt ihr mit der Aufnahme starten.

Material

  • Drehbuchvorlage
  • Kamera/Tablet/Smartphone
  • Material für die «Bühne»
  • Individuelle Materialen für den Dreh

Leitfrage: Wem wollen wir die Tagesschau präsentieren?
Dauer: 1 Lektion


Präsentation Tagesschau

Plenum

Arbeitsauftrag

Schaut euch die Tagesschau in der ganzen Klasse an. Diskutiert danach, wem ihr die Sendung zeigen möchtet: Der Parallelklasse? Der Elternschaft? Allen Schüler*innen? Wann soll die Präsentation stattfinden?

Material

  • Fertige Tagesschausendung
  • Beamer, Leinwand
  1. Himmelrath, Armin, und Julia Schmengler. Fake News: Ein Handbuch für Schule und Unterricht. Bern: hep, 2018. [ ↑ ]
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