Denkmäler?

Julia Thyroff

Der Lehrplan 21 sieht vor, dass Schüler*innen sich mit Denkmälern beschäftigen. Sie sollen Denkmäler in ihrer eigenen Umgebung kennenlernen und erklären können, woran ausgewählte Denkmäler erinnern (RZG 7.1). Doch was sind überhaupt Denkmäler? Worin besteht die Bedeutung dieser Thematik für den Geschichtsunterricht, vor allem aber auch für die Politische Bildung? Diese Einheit erlaubt eine erste Beschäftigung mit dem Konzept «Denkmal» und eine Hinführung an die Frage, welche Funktionen Denkmäler erfüllen können.

Löwendenkmal, Luzern
Löwendenkmal, Luzern. Foto von Der gestiefelte kater, CC BY-SA 2.0 de

Eckdaten

Stufe: Sek I
Dauer: 45–90 Minuten

Weitere Lehrplanbezüge:

  • RZG 7.1: ausserschulische geschichtliche Bildungsorte
  • BG.3.A: Kunstwerke sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen

Leitfrage

An wen wollen wir erinnern?

Ablauf

Dauer: 45 Min


Einstieg: Was ist ein «Denkmal» I

Plenum oder Einzelarbeit

Arbeitsauftrag

Haltet in einem Mindmap fest, was für euch ein Denkmal ist.

Material

  • Papier und Stifte oder ein Laptop/Tablet

Einstieg: Was ist ein «Denkmal» II

Plenum oder Einzelarbeit

Arbeitsauftrag

Schaut euch jetzt die Fotos von vier Denkmälern an und beantwortet die nachfolgenden Fragen:

  • Was haben die vier Denkmäler gemeinsam?
  • Unterscheiden sich diese Denkmäler von eurem Verständnis davon, was ein Denkmal ist? Worin?

Ergänzt euer Mindmap mit dem, was ihr herausgefunden habt.

Material


Vertiefung der Fallbeispiele

Einzelarbeit

Arbeitsauftrag

Besucht nun 24 Denkmäler auf Mal Denken!. Lest die Beschreibung des euch zugewiesenen Denkmals durch. Beantwortet die nachfolgenden Fragen, macht euch Notizen und ergänzt euer Mindmap:

  • Wer oder was wird mit dem Denkmal dargestellt?
  • Warum wurde dieses Denkmal gebaut und von wem?

Material


Konzept «Denkmal»: Zusammentragen der Schüler*innenkonzepte und Ergänzung

Plenum

Arbeitsauftrag

Die Lehrperson sammelt im Plenum und erstellt an der Tafel aus den Äusserungen der Schüler*innen ein Klassenmindmap zu den zwei Fragen:

  • Was haben die vier Denkmäler gemeinsam?
  • Weshalb gibt es diese Denkmäler? Wer hat diese Denkmäler gebaut?

Material


Individuelle Reflexion

Einzelarbeit

Arbeitsauftrag

Betrachtet nochmals euer Mindmap vom Anfang der Stunde und tragt dort alles nach, was ihr neu über Denkmäler erfahren habt.

Material

  • Papier und Stifte oder ein Laptop/Tablet
Nach oben scrollen