Vernehmlassung: Interessen, Kompromisse, Konsens

Paulina Borner

Damit das Zusammenleben in der Schweiz gut funktionieren kann, werden ständig neue Gesetze verabschiedet. Bis ein neues Bundesgesetz allerdings festgeschrieben werden kann, durchläuft ein Gesetz bis zur Annahme mehrere Schritte im Gesetzgebungsprozess. Das Vernehmlassungsverfahren ist ein wichtiger Bestandteil davon. Der Zweck der Vernehmlassung ist es, alle Interessengruppen einzubeziehen und zur Stellungnahme einzuladen. Ausserdem soll der Gesetzesvorschlag auf seine Richtigkeit und Durchführbarkeit geprüft werden.

Diese Einheit macht die Schüler*innen mit dem Verfahren vertraut und erlaubt ihnen, dessen Rolle im Gesetzgebungsprozess zu verstehen und zu beurteilen.

Foto von Jonas Zürcher auf Unsplash

Eckdaten

Stufe: Sek I, Sek II
Dauer: min. 90 Minuten

Weitere Lehrplanbezüge:

  • D.2.B.1: wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
  • D.3.C.1: aktiv an einem Dialog beteiligen

Leitfrage

Was geschieht in der Vernehmlassung?

Ablauf

Dauer: 45 Min


Einstieg

Plenum

Arbeitsauftrag

Heute beschäftigen wir uns mit zwei Themen, die in der Schweiz in den letzten Jahren für Streit gesorgt haben. Lest euch bitte die Zitate durch. Was glaubt ihr, worum geht es?

Material


Fallbeispiele: Transplantationsgesetz und das Jagdgesetz

Zweiergruppen

Arbeitsauftrag

Wir schauen heute diese zwei Beispiele näher an. Es sind zwei konkrete und reale Beispiele dafür, wie in der Schweizer Politik verschiedene Interessen zusammenwirken. Es sind Beispiele, zu denen ihr euch vielleicht auch eine Meinung habt oder spannend sein könnte, darüber nachzudenken.

Wählt eines der beiden Fallbeispiele aus, welches euch eher anspricht.

Setzt euch in Zweiergruppen zum gleichen Fallbeispiel zusammen. Lest für euch das Material B durch.

Überlegt euch dann in Gruppen Antworten auf folgende Fragen:

  1. Was soll an diesem Gesetz geändert werden?
  2. Welche verschiedenen Interessen könnte es dabei geben?

Diskutiert darüber, ob ihr euch selbst eine Meinung zum Gesetz bilden könnt? Falls ja, was ist eure persönliche Meinung?

Material


Fallbeispiele: Interessengruppen

Zweiergruppen

Arbeitsauftrag

Lest für euch Mat. C für jenes Fallbeispiel durch, welches ihr ausgewählt habt. Welche Interessenkonflikte könnte es geben? Wie könnte man zu einer Lösung kommen?

Material


Fallbeispiele: Positionen der Interessengruppen

Zweiergruppen

Arbeitsauftrag

Lest für euch die durch. Wie haben sich die Interessengruppen geäussert? Welche Interessengruppen waren vertreten?

Material


Diskussion und Zusammentragen Fallbeispiele

Plenum

Arbeitsauftrag

Erzählt und diskutiert in der Klasse, was ihr an eurem Fallbeispiel besonders spannend gefunden habt und was euch erstaunt hat.

Findet ihr diesen Ablauf sinnvoll?

Dauer: 45 Min


Einleitung und Rekapitulation letzte Lektion

Plenum

Arbeitsauftrag

Das Ziel der heutigen Lektion ist es, das Vernehmlassungsverfahren kennenzulernen. Dafür schauen und analysieren wir zuerst einen kurzen Film und machen uns danach an unsere eigenen Recherchen.

Besprecht aber zuerst kurz, um was es in den beiden Gesetzesänderungen ging, die wir in der letzten Lektion besprochen haben? Wie kommt es, dass sich so viele unterschiedliche Interessengruppen zu diesen Themen äussern konnten? In welchem Rahmen geschah dies?


Film «Wie entsteht ein Gesetz?»

Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

Macht euch gemäss eurer Gruppenzuteilung zu folgenden Fragen Notizen:

  • Was passiert in der vorparlamentarischen Phase?
  • Was passiert in der parlamentarischen Phase?
  • Was passiert in der nachparlamentarischen Phase?

Material

Hinweis

Die Klasse wird in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe macht sich zu einer Phase Notizen. 


Diskussion des Films «Wie entsteht ein Gesetz?»

Plenum

Arbeitsauftrag

Was habt ihr euch zu den Fragen aufgeschrieben?

Material

  • Notizen zum Film 

Input Konfliktlinien

Plenum

Arbeitsauftrag

Wir gehen jetzt diesen Interessengruppen aus der vorparlamentarischen Phase und damit dem Vernehmlassungsverfahren nach.

Anhand von Mat. G schauen wir uns die verschiedenen Konfliktlinien an. Welche Konflikte sind dargestellt?

Material


Konfliktlinien beim Jagdgesetz oder beim Transplantationsgesetz I

Zweiergruppen

Arbeitsauftrag

Macht euch Notizen zu folgenden Fragen:

  1. Welchen Konfliktlinien ordnet ihr die Interessengruppen aus der letzten Lektion zu?
  2. Könnt ihr noch andere Interessengruppen aus den beschriebenen Konfliktlinien ableiten?
  3. Welche konkreten Interessengruppen gibt es in der Schweiz?

Material

  • Laptops und/oder Notizmaterial

Konfliktlinien beim Jagdgesetz oder beim Transplantationsgesetz II

Plenum

Arbeitsauftrag

Besprecht eure Antworten zu den Fragen:

  1. Welchen Konfliktlinien ordnet ihr die Interessengruppen aus der letzten Lektion zu?
  2. Könnt ihr noch andere Interessengruppen aus den beschriebenen Konfliktlinien ableiten?
  3. Welche konkreten Interessengruppen gibt es in der Schweiz?

Material

  • Notizen zu den Konfliktlinien

Zusatzaufgabe: Welche Vernehmlassungen laufen aktuell?

Einzel- oder Gruppenarbeit

Arbeitsauftrag

Welche Vernehmlassungen laufen aktuell? Was gibt es jeweils für Dokumente zu einer Vernehmlassung?

Material

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