Sind Denkmäler für alle da?

Julia Thyroff

In dieser Lektion stehen die Bedeutungen und Funktionen von Denkmälern im Zentrum der Auseinandersetzung. Es geht sowohl die vergangenen als auch um heutige Funktionen. Die Schüler*innen erfahren, dass Denkmäler je nach Zeit und je nach Perspektive eine unterschiedliche Bedeutung besitzen. Dies berücksichtigt einerseits Wandel als zentrale geschichtsdidaktische Kategorie. Aber auch Macht als zentrale politikdidaktische Kategorie gerät in den Blick, indem sich die Schüler*innen damit auseinandersetzen, welche Perspektiven zu welcher Zeit aus welchen Gründen dominieren und mit welchen Ansprüchen sie sich verbinden. Dies soll die Schüler*innen befähigen, sich nicht nur individuell ein Urteil zu Denkmälern zu bilden, sondern hierbei – als wichtige Komponente von Urteilskompetenz – weitere Perspektiven zu reflektieren.

Am Ende zielt die Lektion auf eine eigenständige Urteilsbildung der Schüler*innen: Welche Denkmäler finden sie heute bedeutsam – für sich selbst, für andere oder für die gesamte Gesellschaft in der Schweiz?

Stolperstein für Albert Mülli, Zürich. Foto von albinfo, CC BY 4.0

Eckdaten

Stufe: Sek I
Dauer: 45–90 Min.

Weitere Lehrplanbezüge:

  • RZG 7.1: ausserschulische geschichtliche Bildungsorte

Leitfrage

Sind Denkmäler für alle da?

Ablauf

Dauer: 45 Min


Einstieg

Einzelarbeit oder Plenum

Arbeitsauftrag

  • Falls diese Einheit im Anschluss an die Einheit «Denkmäler?» genutzt wird: Schaut euer Mindmap der letzten Stunde an und schreibt euch in ein, zwei Sätzen auf, für was Denkmäler da sind.
  • Falls diese Einheit alleine genutzt wird: Hier sind vier Abbildungen (Mat. A) von Denkmälern. Diskutiert zusammen die folgenden Fragen:
    • Für was sind Denkmäler da?
    • Sind Denkmäler immer für alle wichtig?

Material


Analyse

Einzelarbeit oder in Gruppen

Arbeitsauftrag

Besucht nun Mal Denken!. Lest dort die Beschreibung zum Denkmal «Fritz: Der gestürzte Wachposten» und zu einem weiteren Denkmal aus der Liste, das euch anspricht. Beantwortet für jedes Denkmal die nachfolgenden Fragen und macht euch Notizen:

  • Wer oder was wird mit dem Denkmal dargestellt?
  • Warum wurden diese Denkmäler gebaut? Von wem?
  • Sucht Hinweise und überlegt euch selbst: Für wen war das Denkmal zum Zeitpunkt des Baus wohl wichtig und warum? Wer könnte sich daran gestört haben und warum?
  • Hatte das Denkmal immer dieselbe Bedeutung? Wenn nein, was änderte sich?
  • Sucht Hinweise und überlegt euch selbst: Für wen könnte das Denkmal heute wichtig sein und warum? Wer könnte sich daran stören und warum?
  • Bewerte, wie bedeutsam du es für wen in Gegenwart und Zukunft einschätzt?
    • für dich selbst
    • für andere
    • für die gesamte Gesellschaft in der Schweiz

Material


Zusammentragen und diskutieren

Plenum

Arbeitsauftrag

Der Fokus liegt auf dem Denkmal «Fritz», das alle Schüler*innen bearbeitet haben. Vergleichend können sie weitere Denkmäler einbeziehen. Den Abschluss der Lektion bildet eine erneute Diskussion der Frage «Sind Denkmäler für alle da?»

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