Soll Mocmoc weg?

Julia Thyroff

Die Lektion rankt sich um das Romanshorner Denkmal «Mocmoc», das nach seiner Enthüllung für grossen Aufruhr in Medien, Politik und Öffentlichkeit sorgte. In der Lektion geht es zunächst um eine Rekonstruktion dieses Streits: Was war überhaupt der Stein des Anstosses? Welche Argumente wurden für und gegen Mocmoc gebraucht? Anschliessend schlüpfen die Lernenden selbst in die Rolle von Befürworter*innen und Gegner*innen des Denkmals und diskutieren die Frage «Soll Mocmoc wieder weg?».

Das Fallbeispiel Mocmoc steht stellvertretend für grosse Fragen und animiert die Schüler*innen, sich eine eigene Meinung zu bilden: Ist es in Ordnung, die Legende eines Ortes einfach zu erfinden? Welche Rolle soll Kunst im öffentlichen Raum haben? Auf welchen Wegen entsteht Identität?

Hintergrundtexte

Bahnhof Romanshorn: "mocmoc" vor dem Coop Pronto
Foto von JoachimKohlerBremen auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Eckdaten

Stufe: Sek I
Dauer: min. 45 Minuten

Weitere Lehrplanbezüge:

  • RZG 7.1: ausserschulische geschichtliche Bildungsorte
  • BG.3.A: Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen
  • BG.3.B: Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen

Benötigte Methoden und Tools

  • Fishbowldiskussion

Leitfrage

Soll Mocmoc weg?

Ablauf


Einstieg

Plenum

Arbeitsauftrag

Kennt jemand von euch dieses Denkmal?

Material

  • Mat. A: Foto von Mocmoc (Foto von JoachimKohlerBremen auf Wikimedia Commons)

Hinweis

Ergänzende Informationen durch Lehrperson: Dieses Denkmal «Mocmoc» steht am Bahnhof in Romanshorn. Als es im Jahr 2003 enthüllt wurde, folgte ein grosser Streit, der ganz Romanshorn entzweite. Heute beschäftigen wir uns mit dem Denkmal und diesem Streit und diskutieren selber die Frage «Soll Mocmoc wieder weg?».


Das Denkmal und seine Entstehung

Plenum

Arbeitsauftrag

Wir schauen nun Auszüge aus einem Video, in dem ihr etwas über das Denkmal und seine Geschichte erfahrt. Überlegt euch währenddessen: Warum könnte es in Romanshorn Streit um Mocmoc gegeben haben?

Besprecht im Anschluss diese Frage im Plenum.

Material

Hinweis

Das Video «Mocmoc – das ungeliebte Denkmal» stammt vom Künstlerduo Com&Com (Marcus Gossolt und Johannes M. Hedinger), welches das Denkmal Mocmoc konzipiert hat.


Hintergründe zum Streit um das Denkmal

Plenum

Arbeitsauftrag

Wir schauen nun noch einen weiteren Videoausschnitt, in dem ihr Hintergründe zum Streit erfahrt.

Macht euch gleichzeitig Notizen: Aus welchen Gründen gab es Streit um Mocmoc? Welche Argumente wurden für und gegen das Denkmal vorgebracht?

Material

  • Mat. B: «Mocmoc – das ungeliebte Denkmal» (YouTube-Video, Com&Com; Auszug): Minute 13:35–18:43

Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente

Vier Gruppen:

  • Gruppe A und C: «Mocmoc soll bleiben»
  • Gruppe B und D: «Mocmoc muss weg»

Arbeitsauftrag

Wir bereiten nun eine Diskussion zur Frage «Soll Mocmoc weg?» vor. Sammelt möglichst viele verschiedene Argumente für eure Position. Überlegt euch zunächst alle Argumente, die euch selbst einfallen. Ihr könnt aber auch Argumente aufgreifen, die im Film vorkamen.

Überlegt euch, welches der Argumente ihr als erstes in der Diskussion vorbringen wollt und bestimmt eine Person aus eurer Gruppe, die am Ende an der Diskussion teilnehmen wird.

Material

Als Inspiration für Argumente stehen zur Verfügung:

Hinweis

  • Leistungs-/lesestarke Schüler*innen können zusätzliche Argumente aus Mat. C entnehmen.
  • Falls für das Thema mehr als 45 Minuten zur Verfügung stehen, können die Schüler*innen nun auch das restliche Video (Mat. B) ansehen (ab Minute 18:43 bis Ende) und aus dem Film weitere Argumente für die Diskussion entnehmen (ggf. unter Zuhilfenahme der App Travis Go).
  • Bei Bedarf das Format «Fishbowl-Diskussion» kurz vorstellen.
  • Die Schüler*innen dazu anhalten, dass sie möglichst viele verschiedene Argumente für ihre Position sammeln und für jedes Argument auch eine Begründung notieren.

Fishbowldiskussion: «Soll Mocmoc weg?»

Plenum

Arbeitsauftrag

Je ein*e Vertreter*in der Gruppen A, B, C und D diskutieren darüber, ob Mocmoc weg soll.

Die übrigen Schüler*innen machen sich Notizen zu den Fragen:

  • Welches Argument aus der Diskussion hat euch am meisten überzeugt? Weshalb?
  • Welches Argument hat euch am wenigsten überzeugt? Weshalb?

Hinweis

Angesichts der begrenzten Zeit ist es sinnvoll, wenn die Lehrperson die Diskussion moderiert und die Redebeiträge zeitlich begrenzt werden.


Vertiefungsmöglichkeit

Plenum

Arbeitsauftrag

Fallen euch Denkmäler ein …

  • die es bereits gibt, aber die euch stören? Aus welchen Gründen? Was soll eurer Meinung nach mit diesen Denkmälern geschehen?
  • die es nicht gibt, aber eurer Meinung nach unbedingt geben sollte? Warum?

Hinweis

Hausaufgabe oder Vertiefungsmöglichkeit in einer Folgelektion.

Diese Einheit ist auch als bearbeitbarer Lernpfad verfügbar.

Nach oben scrollen