Grundlagen der Politischen Bildung

Manuel S. Hubacher
Diese E-Lesson vermittelt grundlegende Konzepte, Ideen und Ansprüche einer kompetenzorientierten Politischen Bildung.
Jugendliche stimmen im Nationalratssaal per Handzeichen ab.

Sie lernen fachdidaktische Grundlagen im Kontext des Lehrplans 21 sowie Umsetzungsmöglichkeiten für Ihren Unterricht kennen. Damit können Sie Ihren Unterricht auf einer problemorientierten Fragestellung aufbauen und Ihre Schüler*innen an eine selbstständige Urteilsbildung heranführen und erfahren überdies, wie in der Politischen Bildung die Leistungen von Lernenden bewertet werden können.

Anliegen der Politischen Bildung

Welche Ziele soll die Politische Bildung verfolgen? Dieser Frage gehen wir im ersten Lernschritt nach.

Lernziele der Politischen Bildung

Dieser Lernschritt beschäftigt sich mit der Frage, was die Politische Bildung vermitteln soll.

Zentrale Prinzipien der Politischen Bildung

Dieser Lernschritt dreht sich um die zentralen didaktischen Prinzipien der Politischen Bildung.

Politisches Urteilen und Handeln

Dieser Lernschritt beschäftigt sich damit, wie Politische Bildung Urteils- und Handlungskompetenz aufbauen kann.

Politische Bildung und der Lehrplan 21

Dieser Lernschritt beschäftigt sich damit, wie die Politische Bildung im Lehrplan 21 verankert ist.

Politik-Brille und Basiskonzepte

Die Politik-Brille hilft dabei, Politische Bildung umzusetzen.

Konzeptuelles Lernen

Dieser Lernschritt beschäftigt sich damit, wie sich konzeptuelles Lernen umsetzen lässt.

Schüler*innen beurteilen in der Politischen Bildung

Dieser Lernschritt beschäftig sich mit dem Beurteilen in der Politischen Bildung.
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